Studien – Belege für Wirksamkeit und Sicherheit

Relaxen

Ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten haben eine nachgewiesene hohe Schutzwirkung und können gerade in der heutigen Zeit – auch angesichts der physischen und psychischen Auswirkungen der Pandemie – einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit leisten. Aktuell steigt der Bedarf an ganzheitlichen Therapieansätzen zur nachhaltigen Linderung von komplexen Beschwerdebildern wie Erschöpfung, Schlafstörungen und Schmerzen kontinuierlich an. Dass sowohl die Vorsorge-Kur als auch die Rehabilitation einen für den Patienten wertvollen Beitrag leisten, lässt sich auch empirisch anhand von klinischen Studien überprüfen:

STUDIE 1:

Multimodales Präventionsprogramm zur Stressreduzierung - Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie -zur Studie

STUDIE 2:

“A Systematic review with Meta-Analysis on the effects of exercise alone or in combination with psychological interventions. Johannes Fleckenstein, et al. The Journal of Pain 2022”      https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35914641/

STUDIE 3:

“Im Moor zum inneren Gleichgewicht” – Entwicklung, Implementierung und Evaluierung
eines 3-wöchigen Programms zur Sekundärprävention bei der Risikogruppe Burnout, durchgeführt im Moorheilbad Bad Aibling https://www.badaibling.de/fileadmin/Mediendatenbank/GESUNDHEIT/Studienergebnisse-Praeventionsprogramm-Im-Moor-zum-inneren-Gleichgewicht.pdf

STUDIE 4:

„Einfluss einer dreiwöchigen Kur auf Lebensqualität und Stressfaktoren“ https://www.parktherme.at/wp-content/uploads/2022/09/04-kur-lebensqualitaet.pdf

STUDIE 5:

„Aktiv gegen Stress – AGES“ mit der Ludwig-Maximilians-Universität, München https://www.badbirnbach.de/rottal-terme/praevention/ergebnisse-der-ages-studie-werden-vorgestellt